Pünktlich um 10 Uhr eröffneten die ersten vier G-Jugend Mannschaften aus dem Dreisamtal den Jugend-Spieltag in Stegen.
Auf zwei Spielfeldern die jeweils mit zwei kleinen Feldern abgesteckt waren ging es ab den ersten Minuten direkt mit vollem Elan dem Ball hinter her. Bei der G-Jugend (früher Bambinis) wird mit je 4 Spielern auf einem Feld von 20 x 16 Meter gespielt und dies paralle auf zwei Feldern – dadurch sind von jeder Mannschaft immer ganze acht Spieler gleichzeitig hinter begehrten Spielgerät her. Wer schon einmal die G-Jugend Spiele verfolgt hat weiß das es für die Trainer und Betreuer eine nicht leicht zu meisternde Aufgabe ist so viele Kinder auf und neben dem Spielfeld richtig anzuleiten sodass der Ball auch in das richtige Tor gekickt wird.
Bei einer Spielzeit von 12 Minuten pro Begegnung haben sich beim G-Jugend Spieltag die folgenden Mannschaften miteinander gemessen: SV St. Peter, SV Ebnet, Spvgg Buchenbach und FSV RW Stegen mit einer G1 sowie einer G2 Mannschaft.
Nach zwei anstrengenden Stunden, die zwischendurch immer wieder durch erholsame Pausen unterbrochen wurden, ging der Spieltag für die G-Jugend dem Ende entgegen. Jede Mannschaft konnte in den vergangen vier oder fünf Spielen zeigen was in ihnen gesteckt hat.

Bevor es sportlich mit der F-Jugend weiter ging haben sich viele der fleißigen Kicker der G-Jugend am großen Kaffee & Kuchen-Verkaufsstand gestärkt. Hier gab es den ganzen Tag über von den Spielereltern süße Leckereien, im Angebot waren viele verschiedene Kuchen, hübsch dekorierte Muffins oder weihnachtliche Zimtschnecken. Da die Temperaturen das erste mal empfindlich nach unten gerutscht sind, verkaufte sich der warme Kinderpunsch schneller wie die anderen Heißgetränke. Als besondere Aktion haben die Schwarzwald-Piraten (unsere Fasnet-Abteilung) 100 leckere Donuts gespendet. An dieser Stelle vielen Dank an die zahlreichen Kuchenspender sowie an die Schwarzwald-Piraten. Der Erlös des zum Schluss ausverkauften Kuchenstands ging in die Jugendkasse der Jugendabteilung des FSV RW Stegen.

Der bislang leicht graue, aber regenfreie Himmel, lies zum Beginn der ersten Spiele der F-Jugend schließlich doch einige Tropfen herunter. Da die F-Jugend zwei verschiedene Spielmodi während eines Spieltages spielt, mussten die Spielfelder an die neuen Anforderungen in der Pause geschwind umgebaut werden. Bei der F-Jugend wird ebenfalls parallel auf zwei Spielfeldern gespielt, hier sogar zwei unterschiedliche Arten von Fußball. Während es bei einer Hälfte der Mannschaft auf einem kleinen Feld mit 32 x 20 Meter traditionell darum geht den Ball ins Kleinfeld-Tor zu bekommen, versuchen sich die anderen Spieler auf dem zweiten Spielfeld am FUNinjo. Diese neue Spielform wird auf einem Feld von 26 x 20 Metern gespielt und hat insgesamt vier kleine Tore. Vier gegen vier Spieler versuchen dann den Ball in eines der beiden gegnerischen Tore zu bekommen.
Diese beiden Spielweisen werden beide von einer Mannschaft innerhalb der 16 Minuten Spielzeit unterbrochen nur durch eine kurze Wechselpause bestritten. Diese Wechsel der Spielformen und dies innerhalb der Mannschaft zu koordinieren ist für die Trainer und Betreuer auch nicht immer ein leichtes Unterfangen. Die Spieler haben sich davon aber nicht beirren lassen. Gekonnt wurde zwischen den Feldern gewechselt und ruck zuck landeten bereits die ersten Bälle wieder im Netz.
Die ersten Sonnenstrahlen kamen glücklicherweise dann doch im ersten Drittel für die F-Jugend Teams heraus. Mit von der Partie waren hier: SV St. Peter, SV Kirchzarten, Spvgg Buchenbach, SV Ebnet, FT Freiburg und der FSV RW Stegen mit einer F1 und einer F2 Mannschaft. Gute zweieinhalb Stunden später gegen 14:45 Uhr endete dann der G- und F-Jugend Spieltag in Stegen.
Einige der Zuschauer haben zum Ende der Spiele bei einer warmen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen oder einer gegrillten Wurst unseres Clubheim-Wirts den Sonntag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Zuletzt nochmals ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfern auf und neben dem Fußballplatz – euer Einsatz hat für die strahlenden Gesichter an einem erst trüben Sonntag gesorgt!

–Verfasser Mike Haag —

Geschrieben am 25. Oktober 2023 von fsvwebmaster