Betrifft: FSV

Aus dem Erlös des vorweihnachtlichen Plätzchen- und Linzertortenverkaufs

Foto: Heike Schwende (Dreisamtaeler.de)

Mit einer Spende von 1.000.- Euro können die Mitglieder der Kolpingfamilie Kirchzarten die Abteilung Powerchair-Football das FSV Rot-Weiß Stegen unterstützen. Über die im Aufbau befindliche Powerchair- Footballgruppe um Abteilungsleiter Kilian Bohnert und Trainer Daniel Wurzer hatten die Mitglieder der Kolpingfamilie aus der Presse erfahren.

Alle backen gemeinsam

Beim Powerchair-Football handelt es sich um eine inklusive Fußballvariante, bei der sich die Spieler mittels Elektrorollstühlen über das Hallenfeld bewegen. Schnell sei man sich einig gewesen, dass man in diesem Jahr für die Stegener Powerchair-Footballgruppe spenden wolle, sagt Vorsitzender Paul Schweitzer. Jedes Jahr spendet die Kolpingfamilie Kirchzarten den gesamten Erlös aus ihrem vorweihnachtlichen Plätzchen- und Linzertortenverkauf für einen guten Zweck. Im Wechsel werden internationale und regionale Projekte bedacht. Dafür backen die 44 Mitglieder gemeinsam und verkaufen ihr Werk. So sind 2025 über 800 Euro zusammengekommen, die die Kolpingfamilie Kirchzarten aufgestockt hat, um die runden 1.000 Euro vollzumachen.

Gruppe wächst

Den symbolischen Scheck überreichten sie nun am vergangenen Samstag in der Kageneckhalle, dem Trainingsort der Powerchair-Footballgruppe, an Kilian Bohnert, Daniel Wurzer und Bernd Wißler, Vorsitzender des FSV Stegen. Mit der Spende will die im Oktober gegründete Gruppe, die sich mittlerweile auf sechs Spielerinnen und Spieler, der jüngste ist elf Jahre alt, beläuft, die ersten Guards für die Elektrorollstühle anschaffen. Dabei handelt es sich um Spezialanfertigungen aus Metall, mit deren Hilfe die Spieler im Rollstuhl sitzend, den Ball dynamisch annehmen, führen und schießen können. Man hoffe noch auf weitere Spenden, sagt Trainer Daniel Wurzer. Ihr Traum wäre es, auch Spezialrollstühle für die Gruppe anschaffen zu können.

Text: Heike Schwende (Dreisamtaeler.de)

Geschrieben am 4. Februar 2026